Der Kirchenvorstand – ein verantwortungsvolles Gremium

*Start*:  *Sie können diesen Kurs jederzeit starten und sich Ihre Lernzeiten vollkommen frei einteilen.*

*Dauer*:  Die reine Bearbeitungsdauer insgesamt ca. 90 Minuten.

*Kosten*: Der Kurs ist gebührenfrei!

*Zielgruppe*:Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen im Erzbistum Paderborn, die…
… in der Verwaltung im Pastoralen Raum/ der Kirchengemeinde tätig sind.
… sich für die Gestaltung der Pastoralen Räume interessieren.
… sich für die Kirchenvorstandsarbeit interessieren oder bereits im Kirchenvorstand aktiv sind.

*Beschreibung*:
Die Vermögensverwaltung ist Aufgabe des Kirchenvorstands. Das hört sich vielleicht im ersten Moment sehr trocken an, ist es aber gar nicht! Die Arbeit im Team des Kirchenvorstands ist abwechslungsreich und sehr verantwortungsvoll.
In diesem Kurs erfahren Sie, welche Aufgaben der Kirchenvorstand hat und wie die Gesetzesgrundlagen dazu aussehen. Praxisnah lernen Sie verschiedene Tätigkeiten kennen.  Und vielleicht bemerken Sie bei der Bearbeitung des Kurses, dass die Kirchenvorstandsarbeit genau das Richtige für Sie ist. ;-)

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen reinen Online-Kurs - Sie können also bequem von zuhause aus, auf alle Inhalte zugreifen.

*Ziel*:
Sie kennen die Aufgaben und Verpflichtungen eines Kirchenvorstandsmandates und können eine gute Entscheidung darüber treffen, ob und in welchem Umfang Sie sich engagieren.

*Inhalt*:
Der Kurs ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt.
1) *Ein Problem wird gelöst!*
Katrin, Thomas und Heinz stehen vor einem Problem. Es geht um die Kirche in ihrem Pastoralen Raum… Lernen Sie in diesem Lernmodul gemeinsam mit den Kleines die Tätigkeiten eines Kirchenvorstands kennen.
2) *Der Kirchenvorstand - Was sind das für Menschen und was sind ihre Aufgaben?*
In diesem Lernmodul werden Ihnen mithilfe verschiedener fiktiver Charaktere die Tätigkeiten eines Kirchenvorstands genauer dargestellt.
3) *Die Vermögensverwaltung - eine verantwortungsvolle Aufgabe*
Überall steht es geschrieben und es wird überall gesagt: Die Aufgabe des Kirchenvorstands ist die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde.
Aber: Was heißt das überhaupt? In diesem Lernmodul wird Ihnen die Aufgabe der Vermögensverwaltung beschrieben und in ihren Einzelheiten erklärt.
4) *Die Arbeitsweise des Kirchenvorstands - Eine Sitzung*
In diesem Lernmodul wird Ihnen erklärt, wie eine Kirchenvorstandssitzung zustande kommt, wie beraten und beschlossen wird und was dabei beachtet werden muss. Schließlich wird betrachtet, wie der Beschluss umgesetzt wird.
5) *Die Wahl des Kirchenvorstands*
Wie läuft die Kirchenvorstandswahl ab? Wer darf wählen gehen? Und hat jeder die Möglichkeit für dieses Amt zu kandidieren?
In diesem Lernmodul wird Ihnen gezeigt, wer sich für die Wahl aufstellen lassen kann, wie der Wahlvorgang abläuft und was dabei beachtet werden muss.
6) *Kandidaten gesucht!*
Wer hat Interesse daran sich zu engagieren und im Kirchenvorstand mitzuwirken? Und wie findet man eben diese Menschen?
In diesem Lernmodul werden Ihnen Hinweise gegeben, wie Sie für dieses Ehrenamt "werben" können und worauf sie bei der Wahl der Kandidaten achten sollten.

Zur Registrierung
*Hinweis*: Sollten Sie bereits Zugangsdaten zu Lernplattform haben, klicken Sie einfach nach Login auf "Kurse". Dort werden Ihnen alle aktuellen Kurse angezeigt und Sie können sich direkt für den Kurs anmelden.

Bildquelle: pixabay.de